
UNTERNEHMEN
Ansprechperson
InterGest ist eine international tätige Treuhandgesellschaft.
Ihre Aufgabe ist es, exportorientierte Unternehmen in ihrem Zielland in allen administrativen Bereichen zu unterstützen. Dabei übernimmt InterGest in Form eines Business Process Outsourcing (BPO) alle administrativen Tätigkeiten von der Gründung und Domizilierung einer Auslandsniederlassung bis zur treuhänderischen Durchführung der täglichen Verwaltungsarbeiten.
Die gesamte Dienstleistungspalette der InterGest Organisation ist umfangreich und sehr differenziert. Auf die einfachste Weise können wir es Ihnen erklären, wenn wir Ihnen sagen, was InterGest nicht macht. Wir verkaufen nicht für Sie, und wir haben auch nichts mit Ihrer Technik zu tun.
Also kurz: Alles, was nicht Verkauf und Technik ist, ist Aufgabe der InterGest.
Historie InterGest Schweiz
Die InterGest Schweiz AG hat ihren Sitz in Rotkreuz (Gemeinde Risch, Kanton Zug). Der Kanton Zug liegt im Herzen der Schweiz und Europas. Damit bietet er sich ideal für die Bearbeitung des Schweizer Marktes sowie für Ausübung internationaler Handels- und Finanzaktivitäten an. Der Wirtschaftsplatz Zug verdankt seine bevorzugte Stellung einer Vielzahl von wirtschaftlichen, steuerlichen, sozialen, kulturellen und politischen Faktoren.
Zertifizierung InterGest Schweiz
Das Konzept (international)
Die kompetente, weltweit verfügbare Dienstleistung der InterGest begleitet exportorientierte Unternehmen bei der Konzeption und Verwaltung ihrer eigenen ausländischen Niederlassung.
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juristischen -
fiskalischen -
finanziellen -
zoll- und devisenrechtlichen -
transport- und lagertechnischen -
betriebswirtschaftlichen
Dank der Möglichkeiten, die modernde Internettechnologien bieten, ist eine weltweite Kontrolle aller ausländischen Niederlassungen zu minimalen Kosten möglich. Dies gilt sowohl für B2C wie auch für B2B Unternehmen.
Der Weg (international)
Mit fortschreitender Entwicklung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit und der Exporttätigkeit wird das Wirtschaftsleben immer komplizierter. Außer den kaufmännischen Aspekten eines wirtschaftlichen Vorganges müssen auch seine technischen, juristischen und fiskalischen Seiten berücksichtigt werden. Und dabei sollte auch stets auf die Bedürfnisse der involvierten Menschen eingegangen werden.
Im Exportgeschäft müssen zudem die ständigen Wechselwirkungen aller Verhältnisse im Herkunftsland, in der Firma des Exporteurs und auch im Exportland berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden. So hat z. B. die Regelung des OECD Musterabkommens (insbesondere Art.5) dafür gesorgt, dass es für ein Unternehmen heute ausgesprochen schwierig ist, im Ausland einen Vertrieb aufzubauen, ohne gleichzeitig eine Betriebsstätte zu begründen.
Da die Anforderungen an eine Betriebsstätte aus Sicht der Verwaltung aber denen einer Zweigniederlassung entsprechen, bietet es sich natürlich an, im Fall des Vorliegens einer Betriebsstätte nach OECD Musterabkommen gleich eine rechtlich selbständige Niederlassung zu gründen.
Natürlich gibt es auch weiterhin den Weg, einen Markt mit Hilfe des Importeurs zu erschließen. Diese auf den ersten Blick einfache Lösung entpuppt sich aber in aller Regel als gefährlich und teuer. Gefährlich, weil alles Risiko an einer Person oder Organisation hängt (der Importeur ist Ihr einziger Kunde im Land). Teuer, da der Importeur für den Vertrieb Ihres Produktes Margen benötigt, die Ihr Produkt im Wettbewerb mit anderen Anbietern unattraktiv macht.
Von allen Alternativen und nach Abwägung aller Argumente kann im Ergebnis nur eine Möglichkeit für die Erschließung fremder Märkte als die Richtige bezeichnet werden: die eigene Vertriebsniederlassung.
Organisieren Sie Ihren Export mit Ihren Mitteln, präsentieren Sie sich Ihren Kunden als lokales Unternehmen und geben Sie Ihren Produkten Ihr Gesicht. - Was in Ihrem Ursprungsland der richtige Weg war und ist, gilt auch für die ausländischen Märkte, die Sie erschließen.
Das Ziel (international)
Ziel Ihres Unternehmens muss es sein, in jedem Exportland so aufzutreten und anzubieten, wie Ihre ausländischen Mitbewerber es tun. Jeder Kunde kauft stets zuerst im Inland – wenn er nur die Möglichkeit dazu hat.
Will ein ausländischer Lieferant gegenüber dem lokalen Anbieter wettbewerbsfähig sein, so muss er ebenfalls mit einer lokalen Organisation am Markt präsent sein.
Die InterGest Organisation stellt Ihnen im jeweiligen Exportland die notwendige administrative Infrastruktur mit allen dazugehörigen Dienstleistungen zur Verfügung. Diese gestattet es Ihnen, von Ihrem Heimatort aus die ausländische Vertriebsgesellschaft zu minimalen Kosten zu führen und zu kontrollieren.
Die Dienstleistungspalette der InterGest variiert von Land zu Land, da sie den juristischen, fiskalischen, zoll- und transporttechnischen Verhältnissen sowie der Sprache und den landestypischen Gewohnheiten der Einwohner im Exportland angepasst sein muss. Oftmals spielen auch standesrechtliche Vorschriften eine wichtige Rolle.
Jobs bei InterGest International
Wenn Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben, mindestens eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen, fundierte Kenntnisse in Steuerrecht und/oder Buchhaltung haben und wissen, wie man unternehmerisch erfolgreich agiert, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Unterlagen einschicken möchten, wenden Sie sich bitte an Nadja Schärli.