International

Das konzept (international)

Dank InterGest erschliessen Sie sich ausländische Märkte mittels einer modernen, kostengünstigen und effizienten firmeneigenen Organisation.

Die professionellen, weltweit verfügbaren InterGest-Dienstleistungen begleiten Sie als exportorientiertes Unternehmen bei der Konzeption und Verwaltung Ihrer eigenen ausländischen Niederlassung.

InterGest koordiniert alle

  • juristischen
  • fiskalischen
  • finanziellen
  • zoll- und devisenrechtlichen
  • transport- und lagertechnischen
  • betriebswirtschaftlichen

Abwicklungen im internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr.

Mithilfe des InterGest-Konzepts wird der ausländische Lieferant zu einem lokalen Anbieter vor Ort.

 

Der Weg (international)

Aspekte im Export

Befeuert durch die fortschreitende Entwicklung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit und der Exporttätigkeit wird das Wirtschaftsleben zunehmend komplexer. Zusätzlich zu den kaufmännischen Aspekten eines wirtschaftlichen Vorganges gilt es, die technischen, juristischen und fiskalischen Seiten zu berücksichtigen. Und dabei sollte auch stets auf die Bedürfnisse der involvierten Menschen eingegangen werden.
 

Wechselwirkungen im Export

Im Exportgeschäft müssen zudem die Wechselwirkungen aller Verhältnisse im Herkunftsland, in der Firma des Exporteurs und auch im Exportland berücksichtigt und aufeinander abgestimmt werden. So fordert zum Beispiel die Regelung des OECD Musterabkommens – insbesondere Art. 5 – die Unternehmer zusätzlich: Wer im Ausland einen Vertrieb aufbauen möchte, muss zugleich eine Betriebsstätte begründen. Kein einfaches Unterfangen für expandierwillige Gesellschaften.
 

Eine mögliche Lösung: Die Niederlassung

Da die Anforderungen an eine Betriebsstätte aus Sicht der Verwaltung aber denen einer Zweigniederlassung entsprechen, bietet sich die Gründung einer selbständigen Niederlassung an. Vorausgesetzt, es handelt sich um den Fall einer Betriebsstätte nach OECD Musterabkommen.
 

Der Weg über den Importeur

Nach wie vor lässt sich ein Markt natürlich mit Hilfe eines Importeurs erschliessen. Diese auf den ersten Blick einfache Lösung entpuppt sich aber in aller Regel als gefährlich und teuer. Gefährlich, weil alle Risiken an einer Person oder Organisation hängen – der Importeur ist Ihr einziger Kunde im Land. Teuer, da der Importeur für den Vertrieb Ihres Produktes Gewinn-Margen berechnet, welche den Wettbewerbsvorteil Ihres Produktes schmälern.
 

Besser in eigener Regie

Nach Abwägung aller Argumente und Vergleich aller Alternativen bleibt letztendlich nur eine sinnvolle Variante für die Erschliessung fremder Märkte: die eigene Vertriebsniederlassung.

Organisieren Sie Ihren Export mit Ihren Mitteln, präsentieren Sie sich Ihren Kunden als lokales Unternehmen und geben Sie Ihren Produkten Ihr Gesicht. Was in Ihrem Ursprungsland der richtige Weg war und ist, gilt auch für die ausländischen Märkte, die Sie erschliessen.

Wir begleiten Sie dabei.

 

Das Ziel (international)

 Lokal auftreten
 

Unser Erfolgstipp: Treten Sie in jedem Exportland so auf, wie Ihre ausländischen Mitbewerber es tun. Jeder Kunde kauft stets zuerst im Inland – sofern er die Möglichkeit dazu hat.

Will ein ausländischer Lieferant gegenüber dem lokalen Anbieter wettbewerbsfähig sein, so muss er ebenfalls mit einer lokalen Organisation am Markt präsent sein.
 

Minimaler Aufwand, maximale Transparenz

Die InterGest-Organisation stellt Ihnen die administrative Infrastruktur im jeweiligen Exportland zur Verfügung und unterstützt Sie mit allen dazugehörenden Dienstleistungen. So führen Sie Ihre ausländische Vertriebsgesellschaft kostengünstig ganz einfach von Ihrem Heimatort aus und behalten stets die Kontrolle.
 

Zugeschnitten auf die einzelnen Länder

Die InterGest-Dienstleistungspalette variiert von Land zu Land – angepasst an die juristischen, fiskalischen, zoll- und transporttechnischen Verhältnisse sowie an die Sprache und die landestypischen Gewohnheiten der Einwohner im Exportland. Oftmals spielen auch standesrechtliche Vorschriften eine wichtige Rolle.

Ihr InterGest-Partner stellt sicher, dass Sie eine einzige Ansprechperson auf dem Laufenden hält: So erhalten Sie Zugang zu allen notwendigen Informationen und Dienstleistungen, die der Verwaltung Ihrer ausländischen Niederlassung und somit der Erschliessung des jeweiligen ausländischen Marktes dienen.

Das Leistungsspektrum der InterGest-Partner in den jeweiligen Ländern finden Sie unter intergest.com.